29.07.2011

KW 30/2011: Wohin am Wochenende?

29.07. - 01.08.2011 - Kirmes in Freudental - Infos bei MB-Media

War es das etwa schon? Weitere Ausgehtipps einfach als Kommentar hinterlassen.

Verweise "ungern" auf Fritzlar, aber da startet am 30.07.2011 Viva-Fritzlar, Einlaß ab 15 Uhr. Infos unter www.viva-fritzlar.de

28.07.2011

Bericht auf NH24.de von der neuen deutschen Meisterin

Last but not least. Ein Nachbericht über die offenen deutschen Meisterschaften auf der Ultra-Kurzstrecke ist auf NH24.de zu finden.

zum Artikel...


Bilder/Videos von der Innenstadt-Strandparty und Meisterschaft sind hier zu sehen. Informationen zum Badecontainer selbst sind unter www.badecontainer.de als PDF abrufbar.

Der nächste Einsatz des mobilen Badespaßes wird beim "Samba de Sungsule" am 20.08.2011 in Borken-Singlis sein. Infos unter www.singlis.de

Tauchen im Singliser See

Wirkt ein wenig leblos der See. Zum Trost, an der Wasseroberfläche wird dann doch einiges als "Entschädigung" geboten.



Ausstellung verlängert - 400 Jahre historisches Rathaus

Borken. Es ist ein Stück Stadtgeschichte und macht gleichzeitig Spaß am Lesen. Die Sonderausstellung "400 Jahre Historisches Rathaus" ist umgezogen und kann jetzt noch bis zum 2. Oktober im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten besichtigt werden. 



Das Gebäude des Historischen Rathauses in Borken wurde im Jahr 1611 errichtet. In seiner Historie spiegeln sich zahlreiche Aspekte der Verwaltungs- und Sozialgeschichte der heutigen Stadt wieder. Der 400-jährigen Geschichte des denkmalgeschützten ehemaligen Verwaltungssitzes der Stadt am heutigen "Marktplatz 3" widmet sich die Ausstellung in Texten, Bildern und Exponaten. (sb)

Die virtuelle Großgemeinde Borken (Hessen) - oft noch eine Baustelle

Mal gerade Zeit gehabt, die Großgemeinde Borken incl. Seenland virtuell zu erkunden. Man muss leider sagen, teilweise ist alles noch eine Baustelle, oder die Seiten werden einfach nicht gepflegt.



Auf der anderen Seite wird sich aber sehr viel Mühe gemacht die Seiten mit Inhalten zu füllen, damit der Besucher auch das findet, was er eigentlich unter der entsprechenden Domain sucht.

Aber lest bzw. besucht die Seiten selbst und macht Euch ein eigenes Bild. Verweise nachstehend.

27.07.2011

Sicherer Hort für die Borkener Bergzwerge - Neue Kinderkrippe lädt zum "Tag der offenen Tür" ein

Schlafkörbchen stehen in jeder Gruppe. Spielpodeste auf verschiedenen Höhen mit Fenstern und Gucklöchern. Flache und schräge Flächen mit Handlauf und Klettermöglichkeiten. Bewegungsraum für Entdeckungstouren aber auch Schlaf- und Versteckmöglichkeiten mit Spielplatten und Schatzkiste. Dies sind nur unvollständige Möglichkeiten der spielerischen Inneneinrichtung der neuen Borkener Kinderkrippe auf dem Blumenhain, die man beim „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 7. August von 11 Uhr bis 17 Uhr besichtigen und erleben kann. Ob Gruppen-, Schlaf- oder Sanitärräume – alle haben etwas von einer kleinen, gemütlichen Puppenstube, vom Haus der sieben Zwerge aus dem Märchen Schneewittchen. Also auch kein Wunder, das man sich bei der Namenssuche für die neue Kinderkrippe für die „Borkener Bergzwerge“ entschieden hat.

Modellbootregatta am Singliser See

Borken-Singlis. Am Wochenende des 6. und 7. August wird nicht nur die „Bad Bramstedt“ des Bundesgrenzschutzes als Küstenwache auf dem Singliser See kreuzen. Mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel werden auch der Flugzeugträger „Graf Zeppelin“, der schwere Kreuzer „Prinz Eugen“ oder das Schlachtschiff „Gneisenau“ haben.

Den kompletten Artikel findest du unter: www.seknews.de

26.07.2011

Hessenschau Sommertour live vom Singliser See

hr-Regionalmagazin sendet live vom Gelände der Marinekameradschaft

Borken. In diesem Jahr feiert die „Hessenschau“ ihren 50. Geburtstag – und ein besonderer Höhepunkt des Jubiläums ist die Sommertour: Zum zehnten Mal ist das Regionalmagazin des hr-fernsehens eine Woche lang unterwegs in Hessen. Mit Übertragungswagen und Show-Truck macht die „Hessenschau“ am Donnerstag, 4. August, Station am Singliser See.

Den kompletten Bericht findest du bei www.seknews.de

Neuer Name gleicher Markt: Wecke- un Worschtmarkt

Der seit 2007 statt findende Schwalm-Eder-Brat- und Wurstmarkt bekommt einen neuen Namen.

Am 25.09.2011, 10-18 Uhr präsentiert sich der Markt erstmals unter folgendem Namen der Öffentlichkeit:

Nordhessischer Wecke- un Worschtmarkt


Nein, es ist kein Rechtschreibfehler beim "un", wer kein platte versteht, "un" = "und" :-)

Infos und Programm sind rechtzeitig hier zu finden: www.wecke-un-worschtmarkt.de

Heimatfest 2011

Das Borkener Heimatfest 2011 steht in den Startlöchern. Unter www.bgv-borken.de/heimatfest steht das aktuelle Programm als PDF zur Verfügung.


Ein weiterer Vorbericht ist unter www.seknews.de zu finden


Es geht mal weiter

Nach einer längeren Pause soll es nun mal in diesem kleinen Blog mit aktuellen Hinweisen aus Borken weiter gehen. Hoffe natürlich am Ball bleiben zu können. Mal sehen was daraus wird.